(e)Rezepte/Überweisungen stehen 2 Werktage nach der Bestellung zur Abholung bereit.
Naturschutz
Würdigung des ehrenamtlichen Engagements. Bei der diesjährigen Preisverleihungsgala der Horst-Müller-Koinor-Stiftung in Michelau i. OFr. für den „Leuchtturm Mensch 2024“ ging einer der Ehrenpreise von 10.000 Euro nach Rödental. Für das Naturschutz Projekt am Weinberg/Horeb und den neu erschaffenen Naturlehrpfad erhielt Thomas Herold gemeinsam mit seiner Frau Dr. Swetlana Herold die, die Nominierung dieses Projektes einreichte, diese Auszeichnung. Herr Herold wird das Preisgeld für das neue Projekt den „Artenvielfaltsturm“, welcher bei der Grundschule Mönchröden entstehen wird verwenden. Die Schulklassen werden in Zusammenarbeit mit dem LBV Coburg hier an der Gestaltung von verschiedenen Nisthilfen für Vögel und Insekten mitwirken. Auch ein Sandarium und eine Blühwiese soll hier die nächsten 1-2 Jahre entstehen.
Im Bild von links nach rechts: Landrat Sebastian Straubel, Bürgermeister Marco Steiner, die Leuchtturm Menschen 2024 Thomas Herold und Dr. Swetlana Herold, Ingrid Ott Vorsitzende vom OGV Mönchröden und Frank Reißenweber Vorsitzender vom LBV Coburg
1. Entwurf des Artenvielfaltsturm
Projekt 2023/24 Naturlehrpfad am Weinberg in Rödental
Spatenstich für den neuen Naturlehrpfad in Rödental
Die Schönheit der Natur rund um den Weinberg möchte der Wahl-Rödentaler Thomas Herold nun allen zugänglich machen. In enger Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Naturschutzverband LBV, den Bayerischen Staatsforsten, dem ortsansässigen Heimatverein, dem Kreisjugendring und dem Förster Wolfgang Weiß soll nun auf einem 3,25 Kilometer langen Rundweg ein Natur-Lehrpfad entstehen.
Ausgangspunkt ist das Kloster Mönnchröden, von wo aus Interessierte bis auf den höchsten Punkt des Horebs geführt werden. Von hier hat man einen fantastischen Blick über Rödental bis ins Coburger Land.
Entlang des Weges sollen Besucher in Kürze auf über 25 Schautafeln Hinweise auf die Besonderheiten der umliegenden Natur bekommen. Hier sollen sich bald Informationen zu Flora und Fauna, zu Ökosystemen und Lebensräumen finden. Abgerundet wird der Lehrpfad durch verschiedene Mitmach-Stationen, die auch den jüngsten Naturliebhabern die Rundtour schmackhaft machen. „Die Mischung macht‘s: Interessante Schautafeln und interaktive Aktionen sollen für ein tolles Erlebnis für die ganze Familie sorgen“, so erklärte Thomas Herold heute (17. Mai) beim offiziellen Spatenstich seine Idee.
Mit seiner Begeisterung für dieses Vorhaben hat er auch direkt Unterstützer anstecken können, die bei der Realisierung des Natur-Lehrpfades großzügig unterstützen: Das Rödentaler Unternehmen Wöhner GmbH & Co. KG sowie die Sparkasse Coburg-Lichtenfels finanzieren einen Großteil der Materialkosten mit großzügigen Zuwendungen in Höhe von rund 9.500 Euro (Wöhner) und 6.000 Euro (Sparkasse Coburg-Lichtenfels).
Auch die Stadt Rödental und die Bayerischen Staatsforsten tragen zum Gelingen des Projektes teil und unterstützen durch Personal und Materialspenden. Der überwiegende Teil der nötigen Arbeitsstunden in der Planung und beim Aufbau wird ehrenamtlich vom LBV Coburg geleistet.
„Wenn alles gut geht, können wir bereits am Ende des Sommers zu einem Eröffnungsspaziergang einladen“, sagte Thomas Herold und freute sich bereits auf viele begeisterte Besucher seines Herzensprojekts.
Am Samstag den 29.10.22 pflanzten die Weinbergfreunde Mönchröden unter Leitung von Familie Dr. Herold eine 90m lange Wildhecke aus verschiedenen einheimischen Straucharten auf der Fläche des Landesbund für Vogel- und Naturschutz Bayern e.V. zwischen Weinberg und Horeb. Die gesamte Hecke war eine Spende der Horst Weingarth Stiftung und der Praxis Dr. Herold.